Dies ist eine Seite für Leute, die sich über den Umstieg
von Windows auf Apple-Computer informieren wollen.


Die meisten der Fragen und Antworten sind einem Mailverkehr zwischen mir (als Antworter)
und einem guten Freund (als Frager) entnommen.
Christoph hat sich am Ende tatsächlich ein iBook gekauft. Inzwischen sind noch drei Freunde und zwei Kollegen umgestiegen, ich habe auf iMac gewechselt und in Christophs Familie gibt es nun noch ein Macbook.
                   

Rubriken:
[Allgemeines] [Software] [Hardware] [Umstiegshilfen] [iPod] [Links] [RSS-Feed]
Seit Januar 2006 hat Apple seine Computer auf die neuen intel-Prozessoren umgestellt. Grundsätzlich werden neue (Versionen von) Mac OS Anwendungen so entwickelt, dass sie als "universal binary" auf den alten und den neuen Prozessoren optimal laufen. Alte Programme laufen i.d.R. auf den neuen Macs auch dank einer sogenannten Emulation im Betriebssystem. Außerdem sind die neuen Mac uneingeschränkt Windows-tauglich.
An der Stelle sei auch auf ein ganz ähnliches Tutorial von einemwww.apfeltalk.de-Forenmitglied verweisen: MacOS X Tutorial von syncron (Web) (hier als PDF) und hier die Ergänzung dazu für Umsteigerfragen.
 

F: Kann man darauf Windows laufen lassen und alle Programme?
A: Viele Programme, die Du von Windows kennst, gibt es genauso für den Mac - z.B. Microsoft Office, Acrobat, Photoshop (Elements), Pagemaker ... Außerdem gibt es für Mac auch sehr geniale Programme, die es auf Windows nicht gibt!
Auf den Apple Computern läuft das Betriebssystem Mac OS. Auf den Macs mit intel-CPU kann man mit der Erweiterung "Boot Camp" auch ganz normal Windows installieren. Auf den älteren Macs geht das nur mittels Emulatoren.
Seit Juni 2006 gibt es mit Parallels Desktop für Mac auch die Möglichkeit, innerhalb von Mac OS Windows und Windows-Anwendungen im Fenster laufen zu lassen. In beiden Fällen superschnell - wie auf einem normalen PC. Siehe letzte Frage vor dem iPod-Absatz.

F: ... oder muss ich mich dann auf Mac OS oder sowas einstellen?
A: Ja, eine kleine Umstellung ist nötig, wobei Mac OS den Benutzeranforderungen noch weiter entgegenkommt als Windows.

F: Sind Office-Dateien kompatibel?
A: Ja, sogar schon mit dem kostenlos bei jedem Mac enthaltenen AppleWorks (Nachtrag, Apple Works ist nicht mehr Lieferumfang. Download hier! Es gibt aber auch Microsoft Office für Mac OS. Und als Freeware das auf OpenOffice basierende Neo/Office.

F: Komme ich damit in ein wireless Network?
A: Ja, bei den neueren Rechnern von Apple ist WLAN immer eingebaut, bei den anderen Rechnern teilweise ein preiswertes Zubehör. Es gibt von Apple einen spektakulär kleinen WLAN Router "AirportExpress", der zudem Anschlüsse für die HiFi-Anlage hat, damit man Musik vom Computer auf der Anlage hören kann.
Die zugehörige Airport-Software unterstützt sogar so ambitionierte Sachen wie Computer-Direktverbindungen ("ad-hoc Netzwerke"). Wie man das so einrichtet, dass andere Computer den Mac als WLAN-Basisstation nutzen können, um ins Internet zu kommen, das habe ich hier aufgeschrieben.

F: Was sind denn so allgemein die Vorteile von Apple-Computern/Betriebssystem?
A: Unix-Betriebssystem (stabil, virenfrei bis heute, modern, das ganze Linux Geraffel kann man recompiliert ablaufen lassen). Saueinfache Erkennung und Installation von Zusatzhardware. Die Software von Apple (itunes, iphoto, pages, idvd, imovie, ical ...) ist obergenial (hier eine Kurzbeschreibung des iLife-Paketes, das jedem Mac beiliegt). Wertstabilität bei Wiederverkauf (Riesenplus!), Coolness-Faktor.
Mac OS X ist tatsächlich ein UNIX mit Apple-Oberfläche (Red.: Der Name der grafischen Oberfläche ist Cocoa. "Oberfläche" ist vielleicht etwas zu kurz gefaßt, es bringt auch eine Menge Apple-eigener Code-Bibliotheken mit). Der Anwender registriert es aber erst, wenn es ihn auch interessiert. Eine "Konsole" gibt es und auch ein "Terminal". Ein X11 Programm zu Mac OS X gibt es kostenlos. Darunter lassen sich auch von der UNIX-Welt bekannte Opensource-Programme nahtlos in die Mac OS X Umgebung integrieren (Red.: sie sehen dann nur etwas anders aus, als für Mac geschriebene Programme).
Nachteil vielleicht: Du kennst noch nicht so viele Leute, die auch einen Mac haben. Nicht immer Originaltreiber verwendbar - dafür gibt es sehr gute Treiber von Apple. Es gibt nicht so viele Spiele. Dafür gibt (schon seit den ersten iMacs) es einen Emulator, mit dem man schon auf älteren Macs anstandslos Playstation Spiele spielen konnte. Aber Unreal Tournament, Quake 3, WoW und so Zeugs gibt es auch auf Mac.

F: Wie hole ich Daten von einem anderen Mac?
Da gibt es verschiedene Wege über externe Laufwerke und interne. So kannst Du fast alle Macs im Target-Mode booten, dann benehmen sie sich exakt so, wie eine externe Firewire-Festplatte. Dann kannst Du sie per WLAN vernetzen. Außerdem per Ethernetkabel. Zu letzterem: neue Rechner erkennen, wenn Du ein normales Ethernetkabel nimmst und drehen dann Eing/Ausgang so um, dass die Kommunikation klappt. Dann unter "Gehe zu" auf "Durchsuchen" - die Macs sollten sich finden ... Alternativ kannste auch über einen (WLAN)Router gehen. Natürlich muß File-Sharing in den Netzwerkeinstellungen aktiviert sein.

F: Wie hole ich Daten von einer Windows-Kiste?
A: Im Finder unter Go gibt es "Connect to server". Dort eingeben smb:\\und dann die IP-Adresse des anderen Rechners. Daraufhin sollte ein Anmeldefenster erscheinen, in das man eine gültige Benutzeranmeldung eingibt für die freigeschalteten Verzeichnisse. Wenn man den Mac vorher in die gleiche Benutzergruppe gebracht hat, dann taucht der Mac mit seinen freigegebenen Ressourcen auch unter "Netzwerk" im Windows auf (siehe hier). Alternativ kann man die Daten auch mit einem USB-Stick oder einer externen Festplatte (wie dem iPod) übertragen, oder den anderen Mac als target booten und ihn via Firewire wie eine externe Festplatte benutzen.
Siehe auch die Infos von Apple: zusammengefaßt bei www.morfit.ch und nochmal anders von Apple

F: Gibt es keine "Alt Gr"-Taste?
A: Stimmt! Das @ liegt übrigens auf Alt-L! (Wenn man den Mac unter Windows laufen hat, dann ist Alt+Ctrl zusammen das gleiche wie AltGr.)
Unter Parallels ersetzt auch die rechte Alt-Taste die AltGr-Taste.

F: Kann ich eine Tastatur auch von anderen Herstellern benutzen?
A: Ja. USB und Bluetooth-Tastaturen

F: Kann ich meinen Joystick/mein Gamepad/mein Lenkrad weiter benutzen?
A: Ja. Für manche dieser Sachen gibt es einen Mac-Treiber vom jeweiligen Hersteller. Für alle anderen gibt es den Universaltreiber USBOverdrive mit vielen Funktionen. Auch Sondertasten von Multimedia-Tastaturen lassen sich damit wohl beleben.

F: Wo finde ich den Back-Slash \?
A: Alt + Shift + 7. In dem International-Kontrollfeld kann man anklicken, dass man die Zeichentabelle in der Menueleiste haben will, dann findet man jedes Zeichen in 0,nix.

F: Gibt es sowas wie MediaCenter auch für Mac ?
A: Ja, klar. Bei neuen Macs ist Front Row dabei, das zusammen mit der ebenfalls jedem neuen Mac beiligenenden Fernsteuerung den Zugriff auf Musik, Videos und Fotos sowie den DVD-Player ermöglicht. Außerdem gibt es von equinux "MediaCentral". Das bindet auch noch den eyeTV-Fernsehtuner mit ein, wenn Du Deinen Mac damit ausstattest.

F: Ich hab von einer "Classic"-Umgebung gehört. Was ist das?
A: Damit ist das frühere Apple Betriebssystem gemeint. Auf den Nicht-intel-Macs kann man Altprogramme noch in einer Art Emulation - eben der "Classic-Umgebung" laufen lassen. Das ist faktisch ein zweites Betriebssystem (nämlich Mac OS 9.0.4 glaube ich), das bei Bedarf parallel läuft. Bei den intel-Macs geht das nur über einen Umweg. Nämlich den Mac-Emulator Sheepshaver. Für den braucht man noch ein ROM-Image eines alten Macs und natürlich das Mac OS (8.6 bis 9.1 geht).

F: Was für wichtige Tastenkombinationen sollte man kennen?
A: Zum einen natürlich die wichtigsten Griffe für Systemfunktionen und zum anderen die für das Exposé. Letzteres ist eine Eigenart der Bildschirmanzeige, die für mehr Übersicht sorgt. Einfach mal bei vielen offenen Fenstern verschiedener Programme die Tasten F9 (zeigt alle offenen Fester), F10 (zeigt alle Fenster eines Programmes) und F4 der Reihe nach probieren. Der Rest siehe hier:
Liste bei morfit.ch
zweite Liste bei morfit.ch
http://www.xshorts.de/ (einfach im Suchfeld einen Begriff eingeben, z.B. Bildschirmfoto)
Für Screenshots (Apfel+Shift+4 bzw. Apfel-Shift3) empfiehlt sich noch dieses geniale Screenshot-Kontrollfeld (oder diese Freeware) oder gar dieses Taskbar-Tool.

F: Wie kann ich ausprobieren, wie so ein Mac bei mir aussehen würde?
A: Das äußere Design kann man sich basteln: PaperMac Das Betriebssystem und die Anwendungen kann man an sich nur auf einem richtigen und möglichst aktuellen Mac testen (zum Beispiel im Gravis Shop).
Dann hat Apple auch noch ein paar Demo-Videos zusammengetragen.
Wer ein Mac OS X besitzt und Zugang zu einem sehr schnellen PC hat, der kann mit einem Emulator (PearPC) ausprobieren, ob er mit Mac OS klarkommt - aber es ist wirklich ganz einfach und wunderbar!!

F: Wenn ich ein iBook hätte, könnte ich dann aber trotzdem im Netzwerk mit Windowsrechnern arbeiten?
A: Ja, kein Problem.


  F: Hast du einne Idee, wie man ein Mikrofon an das iBook bekommt (ausser USB)? Gibt es Headsets mit nur einem Stecker für die Kopfhörerbuchse?
A: Ein Mikro ist natürlich schon eingebaut.
Eine gute und preiswerte Lösung für Highend5.1-Sound am iBook mit Mikrofon-Eingang etc. ist das Philips Aurilium 850. Oder auch in manchen Webcams ist ein Mikrofon schon eingebaut (z.B. Logitech Quickcam Pro, Apple iSight, macally ??) Und so Headsets gibt es meiner Meinung nach nicht. Du könntest aber ein Bluetooth-Headset nehmen ...

F: Warum sind die USB-Anschlüsse alle links am iBook? doof für Maus ...
Wird dann wohl 'ne kabellose sein ... haben die iBooks PS/2 stecker? Eher nicht, oder?
A: Hmm, das mit den USB-Buchsen ist zunüchst nicht so schön. Andererseits würden dann neben dem iBook immer die Kabel nerven beim Mausen. Also ein USB-Verlüngerungskabel nehmen, wenn das Mauskabel zu kurz ist. Sind nur USB-Buchsen. Aber es gibt billige PS/2- nach USB-Adapter. Meißt kommen die Müuse ja auch mit USB-Stecker und USB-auf-PS/2-Adapter.

F: Zu meinem Blauzahn hab ich 'ne Frage, und zwar möchte ich ein Bluetooth- Headset kaufen. Kann ich das parallel zu einer Bluetooth-Maus benutzen? Kann Bluetooth mehrere Signale empfangen und verwerten? Oder brauche ich einen Hub? Hast du Bluetooth-Erfahrung? Kennst du eine gute Maus/ ein gutes Headset? Die Maus muss nicht Bluetooth sein, beim Headset wär's mir wichtiger. Die Maus geht auch so drahtlos...
A: Bis zu sieben Verbindungen gleichzeitig, kein Problem. Das "bluetooth stereo headset profile" ist noch nicht von allen Bluetooth Stacks unterstützt. Logitech BT keyboard/mouse sind ok. Freunde nehmen dieses Headset von Expansys. Ich liebe die Microsoft Intellimouse Explorer Wireless V2.0.

F: Kann ich die Laufwerke (Brenner z.B.) an anderen Macs mitnutzen?
A: Ja. Zum einen über das Netzwerk wenn sie geshared sind. Zum anderen kann man Macs über Firewire "als target" booten und dann als externe Festplatte oder Brenner benutzen. So kann man auch leicht Systemwiederherstellung oder Datenrettung im Crashfall machen. http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050218042256191

F: Ist die Geschwindigkeit der CPU mit "normalen" Laptops vergleichbar?
A: Ja absolut. Aktuelle Intel Centrinos haben auch nur 1,6GHz. I.d.R. ist der Mac bei gleicher GHz-Zahl deutlich schneller als ein Intel-Rechner. Seit Januar 2006 gibt es nun die ersten Macs mit intel CPU. Somit ist die Vergleichbarkeit deutlich erhöht. Im typischen Gebrauch zeigt sich, dass die neuen intel-CPUs im Mac etwa 20-30% schneller sind, als die Vorgänger-Macs mit G5-CPU. Dabei besitzen die CoreDuo-CPUs von intel doppelt so viele Rechenkerne.

F: Wie kann ich über den externen Monitoranschluß ein anderes Bild als auf dem eingebauten Monitor ansehen?
A: Über einen Kernel-Crack (Achtung garantieverlust möglich): Anleitung/Beschreibung bei Macworld.com Bei den PowerMacs, beim Powerbook, beim MacBook Pro und auch beim neuen intel-iMac/MacBook/MacBook Pro geht das aber von Hause aus.

F: Wo kaufe ich meinen Mac?
A: Im AppleStore online oder bei Gravis (ist zwar teurer als andere Online-Anbieter, dafür gibt es eine sehr günstige Garantie/Versicherung).

F: Ich will mir meinen ersten Mac kaufen. Welcher ist für meine Aufgaben geeignet?
A: Für den Alltagscomputer reicht der Mac mini. Wer alles in einem haben will und noch mehr Power, der nimmt besser den iMac. Für die Couch reicht auch das MacBook.
Update Sommer2007: Aktuell gibt es Mac mini, iMac und MacBook als "Consumer"-Geräte. Wer anspruchsvoller bei Laptops ist, der sollte zum MacBook Pro greifen (etwas schneller, "echte" Grafikkarte). Bei Apple werden sehr schnelle intel CPUs verbaut - im Gegensatz zu vielen "Schnäppchen-Laptops mit Windows". Den Mac Mini finde ich auch in der neuen Core2Duo-Version überteuert und aufgrund der langsamen internen Festplatte derzeit nicht attraktiv. Vor dem Kauf lohnt sich hier nachzusehen, ob vielleicht bald neue Versionen rauskommen (zuletzt erschienen im Frühsommer/Sommer 2007: MacBook Pro, iMac, Mac mini). Das AppleTV ist zwar im Prinzip auch ein Mac, aber nur durch Bastelei als solcher nutzbar und bei der Ausstattung als Mac zu teuer/zu schwach.

F: Ist ein Powerbook oder ein iBook besser?
A: Was früher "Powerbook" hieß, das heißt heute "Macbook Pro"; was früher "iBook" hieß, heißt heute "Macbook". Powerbook (Macbook Pro oder einfach MBP) ist leichter, kleiner und deutlich besser. Aber leider auch viel teurer. Das neue MacBook hat aus meiner Sicht nur recht wenig Nachteile gegenüber dem MacBook Pro. Da wäre vor allem die langsamere 3D-Grafik zu nennen.

Q: Was sollte ich beim Mac-Kauf noch gleich mitkaufen?
A: Naja, vielleicht mehr RAM. Ist aber bei Apple auch ziemlich teuer. Ein iPod für Musik unterwegs, als Backup-medium und externe Festplatte ist auch optimal. Wenn Du einen Mac mini nimmst, dann brauchst Du noch Tastatur, Maus und Bildschirm extra. Meine persönliche Vorliebe sind Microsoft Intellimouse Explorer (Wireless) ab V2.0. Dazu dann bitte auch den erweiterten Treiber vom Microsoft für Mac OS runterladen! Außerdem empfehle ich einen TV-Stick mit der tollen eyeTV-Software von Elgato und die Virtualisierungssoftware Parallels für gelegentliches Nutzen von Windows-Anwendungen.

F: Wo soll ich mehr RAM kaufen?
A: Bei Apple online kann man sich den gleich einbauen lassen. Das ist sonst viel Fummelei (wieviel Fummelei, das kann man hier bei Apple in den Reparaturanleitungen oder noch besser hier bei iFixit lesen). Ansonsten muß man noch drauf achten, dass der RAM wirklich genau den Spezifikationen entspricht und man ordentlich geerdet ist (z.B. an einer nicht-lackierten Stelle an der Heizung). Siehe dazu auch die Liste bei XLR8YOURMAC. Hier noch ein Shop für kompatiblen RAM.

F: Schadet es dem Akku wenn man ihn drin lässt auch wenn der Rechner dauernd am Ladegerät hängt?
A: Dazu gibt es unterschiedliche Theorien.

F: Wie schütze ich mein WLAN am besten?
A: Im Router nur bekannte MAC Adressen zulassen. Jede Netzwerkkarte ist eindeutig an ihrer MAC Adresse (hat nichts mit Apple Macintosh zu tun) erkennbar. Außerdem einen Sicherheitsschlüssel einstellen - am besten nach WPA oder WPA2 Standard. WEP ist nicht ganz so sicher.

F: Muss externe Hardware wie Brenner oder so speziell fuer Apple gemacht sein? oder kann man fast alles benutzen?
A: Man kann alles benutzen, wofür es einen Mac-Treiber oder einen Patch gibt bzw. was vom Mac OS plug'n'play mäßig unterstützt wird. Bei Festplatten, Modems, Tastaturen, Mäusen (auch Scroll- und 2+ Tasten), USB-Hubs und Brennern ist das i.d.R. kein Problem.
Hier eine Liste an unterstützten Brennern etc.
Detailinfos zum Thema DVD-Laufwerke tauschen


 

F: Was genau ist Stuffit?
A: Ein Packprogramm für Mac OS (gibt es auch für Windows). Sehr universell, schnell.

F: Zum Mailprogramm:
Kann man im mac-eigenen Mailprogramm einstellen, welche Zeilen man beim Schreiben einer Mail haben will?
ich habe hier einmal "to", das ist gut, dann "cc", die brauche ich nicht und danach "subject", die will ich auch behalten... ich verschicke so selten mails an nen Kopieempfänger, dass ich diese Zeile nicht brauche. Hast du ne Idee, wie ich die wegbekomme?
A: Das geht in den Einstellungen des Programms Mail.app

F: Das selbe auch beim Dock, da will ich das Symbol von iChat loswerden, weil ich das Programm gar nicht nutzen will und es nur Platz wegnimmt... Kannst du mir sagen, wo ich das mache? Ich habe es nicht finden können.
A: Einfach per Drag'n'Drop aus dem Dock rausziehen. Dann verschwindet die Verknüpfung auf das Programm.

F: Von Windows bin ich einen Dateimanager gewohnt, der mir mehr Informationen liefert als der "Finder" vom Mac OS. Habe ich was übersehen?
A: Fakt ist, dass man unter Windows auch einen mächtigen Dateimanager braucht, um mit dem System klarzukommen. Viele Suchaufgaben oder das Sortieren von Dateien etc. übernimmt bei Mac OS die Spotlight-Suche mit den intelligenten virtuellen Ordnern (quasi gespeicherte Suchaktionen). Vorschaubilder und weitere Ordneroptionen sind etwas in den Menues versteckt. Kleines Beispiel für erweiterte Funktionen des Finders:
Markier im Finder einfach eine Reihe Bilder und klicke auf das Zahnrad und wühle mal "Diashow". Wenn du dann die Maus bewegst, gibt es (wenn es nicht gerade mehr als 200 Bilder sind) den Button "Index-Seite" ...
Wenn Dir das noch immer nicht reicht, dann greif zum Pathfinder. Mit dem MacOS 10.5 "Leopard" wird auch der Finder vom MacOS deutlich verbessert.

F: Wie kann ich sehen welche Programme gerade laufen?
A: Mit Apfel-Tab kann man sich durch die laufenden Programme hangeln. Dann gibt es in den System Utilities noch das Programm Activity Monitor. Das zeigt, welche bzw. wie viele Systemressourcen welche Programme belegen.

F: Was kannste denn als Bilder-Browser empfehlen? Sowas wie ACDSee oder IrfanView ...
A: Das ist tatsüchlich ein schwieriges Thema. Wenn es nur ein paar tausend Bilder sind, dann ist das iPhoto natürlich optimal, weil man da auch gleich bearbeiten kann. Ist aber etwas umstündlich. Wenn es um mehr Bilder geht und Klassifikation gefragt ist, dann ist iView vielfach eine gute Wahl. Shoebox ist in der Verwaltung von vielen Bildern - gerade was da Wiederauffinden betrifft sehr gut. Wenn es nur um das Browsen, Drehen, Löschen u.ü. geht, dann nimm Xee. Eine Zwitterstellung nimmt der GraphicConverter ein, der auch einen Browser hat. Profis greifen zu Aperture oder Adobe Bridge - sind mir aber zu langsam und zu müchtig. Sowas geniales wie die Sortier/Umbenenn-Funktion von ACDSee habe ich noch nicht wieder gefunden (und nutze es daher gelegentlich unter Parallels ... Update Sommer 2007: Inzwischen nutze ich das ImageViewer Plugin zum Bilder ansehen und Sortieren und das Programm R-Name zum Umbenennen. Funktioniert super.

F: Wo kann man einstellen, wie die Ordner angezeigt werden?
jedes mal, wenn ich den Finder öffne ist das so, wie ich es nicht haben will... ich möchte es haben, dass die Ordner in ner liste angezeigt werden und sich der Ordner in ner neuen Liste rechts daneben oeffnet. A: In den Folder Preferences. Eine grundsätzliche Dauerumstellung geht auch.

F: Gibt es auch Filesharing-Programme für den Mac?
A: Na klar. Hier ist eine gute Liste von solchen Programmen (und hier eine andere). Transmission und Acqlite sind zu empfehlen. Und dieser MultiNet-Client soll auch gut sein: Poisoned. Das eMule-Netz scheint derzeit nur von amule abgedeckt zu sein.

F: Welche Spiele gibt es für Mac?
A: Zu viele, um das hier aufzulisten... Kurzer Blick auf Apples Seite? Vielleicht mal hier umschauen: http://www.macgamefiles.com/ oder über eine Emulation nachdenken (z.B. Playstation: Playstation-Emulator: Emulator (V1.6 UB), Forum. Oder so wie ich den Mac unter Windows booten und dann ganz normal unter Windows zocken. Oder demnächst auch im Fenster Windows-Spiele spielen - so wie hier vorgeführt: mittels VMware Fusion (neu: Link zur Beat mit 3DGrafik, mein Test mit Beta3: taugt nix) oder manche Spiele laufen auch mittels Crossover. Es gibt auch ein paar Freeware Spiele, die interessant sein könnten: Danger from the deep (Uboot-Sim), Flightgear (Flugsimulator, hier die Mac-Version), VDrift (Rennsimulation) und Sauerbraten (Egoshooter, neues Mac Release APril2007).
Ich denke mit em steigenden Marktanteil und den neuen Animations-Funktionen im Mac OS 10.5 wird sich das Spieleangebot massiv beleben.

F: Welche Programme brauche ich noch und wo findet man gute Mac-Programme?
A: Die zentrale Quelle ist versiontracker.com.
Ich empfehle noch:
[mail appetizer - preview window] [mlnet - p2p for mac client] [dvd2one - Ripper] [transmit - ftp client]
[bootCD - utility] [Audio Hijack - record any audio stream] [carbon copy cloner - HDD cloner]
[skype - internet telephony] [games games games] [volumeworks - partitioning tool]
[eyeTV - brilliante TV Software] [printfab - extended print setup] [konfabulator = OSX10.4 dashboard]
[iTele TV app] [screen spanning doctor - useful for iMac, iBook ...] [cronniX - App Scheduler GUI]
[PCSX - Playstation Emu] [mac the ripper - DVD decryptor] [ffmpegX VisualHub - video converter]
[MPEG Streamclip - video compress/convert!] [soundconverter - audio converter] [iWork 05 + fetchart]
[Butler - universal tool] [dockextender - extends the dock ;-)] [tacoHTML - HTML editor]
[Dragthing - ordnung mit urls, files, folders, apps] [Fernsehübersichten - TVBrowser / TVToday ] [GarageSale; iSale - ebay Tools] [ Omnigraffle - Visio like tool] [Phew - Backup] [Chax - iChat Tools]
[Flip4Mac - WMV-Plugin für Quicktime, wer's braucht ...] [Broadcaser - Live Webcam u.a.]
[PhotoRescue - gelöschte Bilder wiederherstellen] [shoebox - universeller Fotoverwalter (super)]
[SpamSieve - Spamfilter] [EXIFuntrasher - Fotos wiederherstellen] [Goldfish - Webdesigner]
[Audacity - AUdio-Schnitt] [Fontexplorer] [DivX Player/Codec] [GimpShop/Seashore Grafikprogr.]
[iShowU Screencamtool] [EvoCam Überwachungs-/Webcamsoftware] [HPIJS Universal HP Treiber]
[Firestarter FX Universelles Brennprogramm] [R-Name 3.0 Umbenenner] [Parallels Windows am Mac] [Perian mehr Videoformate mit QT abspielen] [Inkscape free Vektorzeichenprogramm]
[Pixelmator neue gute Fotosoftware] [ImageViewer.app Spitzenklasse Bildbetrachter/sortierer] [NTFS-3G NTFS R/W Treiber]

... und siehe auch hier bei Apfeltalk "Was nicht fehlen sollte!" sowie eine Liste an guten Tools für Mac nach Anwendungskategorien.

F: Welche Programme sind schon auf die neuen Intel-Macs optimiert?
A: Siehe hier bei Macintouch und hier bei Apple.

F: Was muss ich gegen Viren unternehmen?
A: Bis dato wird keine Antiviren-Software benötigt. Wenn man ein M$-Office-Dokument zugeschickt erhält, welches Makros drin hat, sollte man diese deaktivieren. Unter OS X gibt es bis dato keine Viren. Das heisst nicht, dass es nie welche geben wird - jedes Betriebssystem hat potentiell Lücken, und auf OS X sind bereits einige bekannt. Die meisten dieser Lücken wurden von Apple bereits gepatcht, andere sind zum Teil schon lange Zeit offen. Man kann deshalb durchaus davon ausgehen, dass es früher oder später auch Viren für OS X geben wird, aber bis heute sind nicht wirklich welche bekannt. Das hat übrigens null mit dem Verbreitungsgrad von MacOS zu tun (ein hartnäckiges Märchen wonach es nur deshalb keine Viren für Macs gibt, weil deren Marktanteil so gering ist) sondern schlichtweg mit dem Design des Betriebssystems. Hier eine Abhandlung dazu.
Selbst in der Beschreibung dieses Freeware Virenscanners [clamXav] wird darauf hingewiesen, dass es faktisch keine Viren für Mac OS X gibt.

F: Welche Firewall empfiehlt ihr unter OS X?
A: Aktivere die Firewall unter Systemeinstellungen->Sharing->Firewall, mehr braucht es eigentlich nicht. Wer darüber hinaus wissen will, wenn ein Programm mit dem Internet Verbindung aufnehmen will, dem sei Little Snitch empfohlen, aber nur, wenn er dann nicht jedesmal unbesehen auf 'OK, Verbindung zulassen' klickt. Wichtiger als jede Firewall ist ein gutes Passwort.

F: Mit welchem Tool kann man defragmentieren?
A: OS X defragmentiert selber, es wird kein weiteres Tool benötigt. Ein Defragmentierungs-Tool ist unter OS X grundsätzlich nicht nötig, denn OS X defragmentiert seine Festplatte gleich selber, und zwar dauernd. Zusätzlich versucht es schon beim schreiben der Daten möglichst zusammenhängende Blöcke zu schreiben. In 99% der Fälle genügt dies völlig, fragmentierte Festplatten, wie man sie unter Windows kennt, gibt es bei OS X schlicht nicht.

F: Wie und mit welchem Tool kann man den Mac partitionieren?
A: Das geht mit dem Apple DiskUtility. Beim Booten oder OS-X-installieren (damit der Mac von CD/DVD bootet C oder Alt drücken) nebem dem Apple-Logo o ben das Disk Utility wählen und nach belieben die Platte(n) partitionieren. Späteres Re-Partitionieren ohne Neuformatierung geht z.B. mit VolumeWorks.
Auf den intel-Macs gibt es eine Repartitionierungsfunktion, die bislang allerdings noch kein Benutzerinterface hat.

F: Welche Wartungs-Tools muss ich mir für OS X kaufen?
A: Apfeltalk User sagen dazu schlichtweg: keine Tools nötig!
Besonders Ängstliche könnten sich allenfalls noch Applejack installieren. Wenn das System mal nicht mehr hochfährt, man aber noch in den Single-User-Mode (Apfel-s beim Hochfahren drücken) kommt, dann kann man damit einiges reparieren.

F: Wo gibt es Freeware-Tools?
A: OpenSourceMac - OpenSource Programme
Apple Downloads - Apple Support Downloads - (9, X)
Aquafiles - Mac OS X software directory - (X)
Download.com - Reviews and free downloads - (9, X, PC)
macgamesfiles.com - Macintosh Games Downloads - (9, X)
The Mac Orchad - Internetsoftware Download - (9, X)
Mac Update - Macintosh Software & Games - (9, X)
Pure Mac - All the Software you really need - (9, X)
tucows - Download freeware and shareware - (9, X, PC)
Versiontracker - (9, X, PC)
(9 = für Classicumgebung=Betriebssystem vor dem Mac OS X/ X = Mac OS X/ PC = Windowsmist)

F: Schadet es, wenn ich den Mac nie herunterfahre sondern immer nur in den Ruhezustand schicke?
A: Nein.

F: Was soll ich tun, damit OS X die nächtlichen Arbeiten ausführt, ich ihn aber über Nacht abstellen will?
A: Seit Mac OS 10.4.2 kein Thema mehr - von der Version an macht Mac OS diese Arbeiten nebenher, wenn es lüuft. Wartungsarbeiten erledigt Cocktail sehr zuverlässig.

F: Wie ändere ich den Benutzernamen (Kurzname)?
A: Neuen Benutzer anlegen.
Den Benutzer durch Anklicken von "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" zum Administrator machen.
Als neuer Administrator anmelden.
Den alten Administrator löschen.

F: Wie aktiviere ich den Root-Account?
A: Das geht mit NetInfo Manager (Programme/Dienstprogramm). Wenn ich mich nicht täusche gibt es dort im Menü einen Punkt von wegen "Aktiviere Root-User" oder so, musst du mal schauen. Es empfiehlt sich jedoch, nicht als Root zu arbeiten, um Eindringlingen oder schlechten Installationsroutinen nicht Tür und Tor zu öffnen.

F: Wie installiere ich Software?
A: Das ist auf dem Mac ganz einfach. In aller Regel liegt Software als eine .dmg-Datei vor. Das ist ein virtuelles Abbild einer Festplatte bzw. einer Installations-CD. Diese Datei öffnet Mac OS folgerichtig wie ein Laufwerk, in dem Du dann meist das Programm findest, das Du einfach in den Programme-Ordner deines Macs kopierst.
In Wirklichkeit verstecken sich in so einer Programmdatei diverse kleinere Dateien - das kommt vom "hirarchischem Dateisystem" von Mac OS. Beim ersten Start werden dann noch in den Systemverzeichnissen ein paar weitere Konfigurationsdaten hinterlegt.

F: Soll ich unter dem normalen Admin-Account arbeiten oder doch besser in einem zusätzlichen Account ohne Verwaltungs-Rechte?
A: Besser in einem zusätzlichen Account. Ich hab mir das so eingerichtet, dass ich zwar Admin bin, aber bei jeder relevanten Aktion das Admin-Passwort neu eingeben muss.

F: Gibt es ein Programm mit dem Software für Windows auf einem Mac läuft?
A: Es gibt verschiedenen Emulatoren, mit denen man einen PC im Mac simuliert. z.b. GuestPC und virtualPC. Darin installierst Du dann Windows und dann die Anwendugen. Das ist natürlich nicht besonders schnell. Siehe auch: macwindows.com Besser ist es natürlich eine adäquate Anwendung für Mac OS zu finden.
Aber es gibt da auch noch "Darwine" mit dem Windows-Anwendungen ohne Windows unter Mac OS laufen (leider noch nicht alle). Gleiche Funktionalitüt nur komfortabler bietet Crossover von Codeweavers.
Außerdem ist zu erwarten, dass es bald PC-Emulatoren unter Mac OS geben wird, die fast so schnell wie ein PC sind, weil sie nur noch Teile der Hardwareumgebung simulieren müssen.
Auf den neuen Macs (seit Anfang 2006, mit intel CPU) kann man ab Mac OS 10.4.6 mit der Erweiterung "Boot Camp" ganz normal Windows laufen lassen. Seit Juni 2006 gibt es mit Parallels Desktop für Mac (aktuelle Beta) auch die Möglichkeit, innerhalb von Mac OS Windows und Windows-Anwendungen im Fenster laufen zu lassen. In beiden Fällen superschnell - wie auf einem normalen PC.
Allerdings simuliert Parallels "nur" einen generischen PC ohne den ganzen Luxus eines intel-iMacs. Also auch ohne 3D-Grafikbeschleunigung ...



iPodfragen:

F: Was heißt genau, dass mp3 auf dem Ding nicht zu sehen sind? Wenn man das irgendwo anschließt?
A: Die Musikdateien werden in einer Datenbank abgelegt, die auch die Abspielhäufigkeit und Deine Titelbewertungen auf dem iPod mitschreibt. Um an die einzelnen MP3s ranzukommen brauchst Du extra Programme. Das geht aber grundsätzlich.

F: Andere Daten kann man da aber ganz easy draufspielen und auch wieder runterholen?
A: Ja, wie bei einer normalen externen Festplatte.

F: Wie synchronisiere ich meinen iPod so mit meinem zweiten Mac, dass sich die Bibliotheken gegenseitig ergänzen?
A: Das geht - glaube ich - von Hause aus nur, wenn die Songs als MP3s in dem Festplattenbereich des iPods liegen. Es gibt aber ein Hilfprogramm, dass genau Deine Anforderung erfüllt: iPod.iTunes.

F: Wie synchronisiere ich meinen iPod mit MS Outlook auf dem Windows-PC?
A: Das geht mit der Shareware iPodsync oder der deutschen Freeware Outpod. Wenn der iPod Mac-formatiert ist, dann braucht man noch Macdrive oder XPlay.

F: Wie kann man das Ding im Auto anschließen?
... über so einen Radioadapter? A: Es gibt verschiedene Lösungen - 1. über einen Kasettenschachtadapter, 3. über einen quasi-Piratensender (nicht so tolle Qualität, viele Störungen), 2. über ein Line-IN-Kabel an den AUX-Eingang des Radios (wenn vorhanden), 3. über die CD-Wechslersteuerung. 3. ist besonders komfortabel, weil man den iPod dann fernsteuern kann. Die verbreitetste Lösuzng dafür ist von dension der ice>Link Adapter.

F: Kann ich iTunes auch mit anderen Playern außer iPod benutzen?
A: Grummel, grummel - nix geht über den iPod ...
Ja das geht mittels SyncTunes recht komfortabel quasi mit allen PDAs und Handys.


Links:

Nochmehr Grundlageninfos zu Apple-Computern und Software für Apple gibt es hier:
ApfelWiki in Deutsch http://apfelwiki.de/

Wissenswertes für den Umstieg:
Mac Einführung
ein Bericht der Computerzeitung Chip

und hier ganz viele kleine Tipps und Tools:
http://www.lafcpug.org/feature_osx_tools.html

Alles zu Airport, Bluetooth, Datenaustausch und Druck zwischen PC, PDA, Handy und Mac
iFelix (englisch)

Anleitung zum Faxen via Bluetooth-Handy
Macsupport @ redaktiv oder hier bei Apple.

Einführung in Mac OS X:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/mac_os/D0341068WillkommenbeiMac OSX.PDF

über Mac OS X 10.4 "Tiger":
Der beste Artikel hierzu ist bislang leider nur auf Englisch zu haben. Nämlich bei der BBC. Einfach zu verstehen - sowohl technisch als auch bzgl. der Sprache. Vielleicht mach ich hier noch eine Liste, was so cool an Tiger und seiner Vorgängerversion Panther (10.3) ist.

Warum Mac? Apple hat die lustigen Werbespots eingedeutscht und erklärt zugleich, was für einen Umstieg spricht.

Viele Tipps in Deutsch:
ThinkMac OSX.ch
Willkommen zu OS X - Handbuch
Tipps für den Umstieg und Dateiaustausch mit Windows PCs
http://www.macosxhints.ch
Apfeltalk Foren
MacOS X auf USB-Stick bootfähig installieren.
Hilfsprogramme deutsch erklärt
coole Icons Wenn man beim Druckerkauf ins Klo gegriffen hat und nun einen "Windows-only"/GDI-Drucker hat, der noch dazu ganz ohne Mac-Treiber dasteht, dann sollte man sich diese Anleitung anschauen. So geht er trotzdem am Mac.

Reparaturanleitungen für Macs:
hier bei Apple
und hier bei whoopis

Newsseiten:
www.fscklog ein deutscher Blog
www.macgadget.de
www.macnews.de
http://www.metamac.de/content/

iCal- (und Sunbird) Kalender:
ganz viele Kalender mit Feiertagen, Rennterminen, Tipps ...
Apple Beispiel-Kalenderseite

Verknüpfung von Windows und Mac-Welt:
MacWindows.com.

Wann kommen neue Mac-Modelle (wahrscheinlich):
MacRumors Buyers Guide
Geschichte der Mac-Computer:
Apple History - mit Auflistung der techn. Details zu allen alten und neuen Macs

Thema iPod:
ipod-fun
Filme für den iPod
Navisys haben den Dension ice>link Adapter fürs Auto


Impressum: tom reichardt,
 email: tom{at}mobiltom.de
 leyendeckerstr. 8 , 50825 köln